Über mich

  • im Jahr 1972 kam ich taub zur Welt
  • schon im frühen Kindesalter wurde das Usher-Syndrom (Sehbehinderung) bei mir festgestellt
  • am Niederrhein und im Ruhrgebiet aufgewachsen, anschließend Wahlheimat Aachen
  • ich ging zur Grundschule für Gehörlose in Essen, danach wechselte ich zur Realschule für Hörgeschädigte nach Dortmund
  • Ausbildung als Bauzeichner bei der Kreisverwaltung Wesel und anschließend kurze Zeit in diesem Beruf tätig
  • seit 1992 Gebärdensprachkursleiter
  • ich beschloss, mit tauben Menschen zu arbeiten und mir damit meinen Traum zu verwirklichen
  • im Zeitraum 1994 bis 1995 ging ich zur Fachoberschule in Essen
  • von 1996 bis 1997 arbeitete ich als pädagogischer Mitarbeiter im Zentrum für Gehörlosenkultur in Dortmund
  • danach war ich als freier Mitarbeiter im Landesinstitut für Gebärdensprache NRW (LINGS) in Essen tätig
  • von Ende 1997 bis Mitte 2006 habe ich in verschiedenen Projekten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) als nicht-wissenschaftlicher Mitarbeiter mitgearbeitet
  • von 2001 bis 2002 habe ich die Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer absolviert
  • von 2007 bis 2017 bin ich als Gebärdensprachlehrer und Referent selbständig tätig
  • von 7/2009 bis 3/2012 hatte ich eine halbe Stelle als nicht-wissenschaftlicher Angestellter im Projekt Signspeak am Lehrstuhl für Informatik 6 der RWTH Aachen
  • seit 6/2012 bin ich staatlich geprüfter Dozent für Deutsche Gebärdensprache
  • von 4/2012 bis 6/2013 war ich mit einer halben Stelle als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität zu Köln tätig im Projekt „Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen“, Studienbericht ist verfügbar
  • im Zeitraum von 4/2014 bis 8/2015 hatte ich eine halbe Stelle im Projekt DeafTrain bei SignGes-Kompetenzzentrum an der RWTH Aachen
  • von 5/2015 bis 7/2016 hatte ich mit einer halben Stelle als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität zu Köln im Projekt „Innovative Wohnformen für pflege- und betreuungsbedürftige gehörlose und taubblinde Menschen“ tätig – Endbericht ist verfügbar
  • von 9/2015 bis 1/2020 arbeitete ich mit einer halben Stelle im Projekt DeafMentoring an der Uni zu Köln in Kooperation mit dem SignGes-Kompetenzzentrum der RWTH Aachen
  • von 10/2017 bis 3/2018 war ich ich mit einer halben Stelle im Studiengang „Dolmetscher für Deutsch und Gebärdensprache“ an der Universität zu Köln beschäftigt
  • von 4/2018 bis 12/2022 war ich im Rahmen einer halben Stelle als Fachberater für die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)“ bei der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH tätig
  • vom 6/2018 bis 8/2018 war ich an dem Projekt „Taubblindenassistenz-Pro“ an der Uni zu Köln beteiligt
  • seit 6/2021 bin ich mit einer halben Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt EMPLOY (Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit hörsehbehinderter und taubblinder Menschen im Arbeitsleben) an der Uni zu Köln angestellt.
  • seit 1/2023 arbeite ich im Rahmen einer halben Stelle als pädagogischer Mitarbeiter im Projekt „handfest“